Winterurlaub in Serfaus

Blick auf Serfaus
Blick auf Serfaus

Das diesjährige Skifahren fand vom 20. - 25.Januar 2002 in Serfaus in Tirol / Österreich statt. Serfaus hat sein Skigebiet mit dem von Fiss und Ladis zusammengelegt und kommt damit auf insgesamt 53 Anlagen mit zusammen über 160km Piste. Der höchste, mit Liften erreichbare Punkt befindet sich am Mindersjoch mit ca. 2700m. Der tiefste Punkt ist an der Talstation in Ladis mit ca. 1200m zu finden.

Diese 160km Piste teilen sich auf alle 3 üblichen Schwierigkeitsgrade auf, allerdings dominieren die roten (mittelschweren) Pisten, so daß absolute Ski-Anfänger leider in der Wahl der Abfahrten etwas eingeschränkt sind. Wer aber halbwegs sicher auf den Brettern unterwegs ist, kann es zumindest versuchen, die vollen 160km abzufahren. Hierbei sind, zumindest in Serfaus, dank Kunstschneeanlage auch Talabfahrten bis ins Frühjahr möglich.

Das sind wir!
Das sind wir!
Auch zur Mittagszeit kann man im Serfauser Skigebiet glücklich werden. Dank mehrer, großzügig angelegter Restaurants braucht man, zumindest in der Vorsaison ;-), nicht allzu lange zu warten, bis der wohlverdiente Gaumenschmaus vor einem steht. Hierbei reicht das Angebot vom traditionellen "Würstchen mit Pommes" bis zum exquisiten Wok-Gericht, bei dessen Zubereitung der hungrige Skifahrer dem Koch zuschauen kann. Derart gestärkt kann dann ohne Probleme die zweite Tageshälfte in Angriff genommen werden.

Eine besondere Annehmlichkeit ist die Tatsache, daß als Skipass ausschließlich KeyCards oder Swatch Access Uhren ausgegeben werden. Dies hat den Vorteil, daß das umständliche Gefummel bis der Skipass am Lift im Kartenleser ist, der Vergangenheit angehört. Die KeyCard wird einfach in eine Jacken(innen)tasche gesteckt und automatisch per Funk beim Passieren des Drehkreuzes ausgelesen! Zumindest in der Vorsaison hat dies unter anderem dazu beigetragen, daß Wartezeiten am Lift so gut wie nie auftraten.

In Serfaus selbst bleibt das Auto am besten ungenutzt, eine Kontrolle bei der Einfahrt ins Dorf stellt sicher, daß nur Gäste, die auch in Serfaus wohnen, Einlaß erhalten. Tagesgäste werden auf einen großen Parkplatz vor dem Dorf gelotst.

Trotzdem sind keine langen Fußmärsche mit voller Skimontour erforderlich, als Ausgleich für das "Fahrverbot" im Dorf haben die Serfauser eine U-Bahn (Dorfbahn) mit 4 Stationen quer durch Ihr Dorf gebaut. Anstatt auf Schienen fährt diese ungewöhnliche Bahn jedoch auf einem Luftkissen. Hierdurch treten Erschütterungen, die ansonsten unvermeidlich wären, gar nicht erst auf und der Betrieb der Bahn ist im Dorf nicht zu bemerken. Damit auch Besucher ohne Skipass ohne Probleme in den Genuß dieses Beförderungsmittels kommen, ist die Benutzung kostenlos!

Ich bin total fertig!
Ich bin total fertig!
Im Dorf selbst ist alles recht übersichtlich, trotzdem ist alles wichtige vorhanden. Selbstversorger finden Supermärkte ebenso vor, wie auch eine Bäckerei und diverse andere Läden, die mitten im Dorf angesiedelt sind. Wer keine Ferienwohnung gemietet hat und deshalb auf die einheimische Küche angewiesen ist, braucht sich ebenfalls keine Gedanken zu machen. Es stehen zahlreiche Restaurants aus allen kulinarischen "Ebenen" zur Verfügung, verhungern wird also niemand. Eine Einschränkung ist allerdings zu machen, während unseres Aufenthaltes war es nicht immer ganz einfach einen freien Tisch zu ergattern. Es empfiehlt sich also, evtl. schon am Vorabend, einen Platz zu reservieren.

Abschließend ist Serfaus aus meiner Sicht einen Besuch wert, nicht zuletzt wegen der phantastischen Abfahrten, die zumindest während unseres Urlaubes nie überlaufen waren. Neben unserer zentral gelegenen Unterkunft (ca. 50m von einer Dorfbahnhaltestelle entfernt) hat mir besonders gut gefallen, daß wir in diesem Urlaub einmal gänzlich ohne Auto ausgekommen sind.

Ist die Aussicht nicht wunderbar?
Ist die Aussicht nicht wunderbar?

 

  Hier geht's auf die Seite von Serfaus-Fiss-Ladis!

 

  Zum Beginn der Seite

 

  Auf den Geschmack gekommen?

Weitere Bilder